{"id":1332,"date":"2019-09-12T13:14:28","date_gmt":"2019-09-12T11:14:28","guid":{"rendered":"http:\/\/localhost:8888\/anja\/?page_id=1332"},"modified":"2023-11-22T17:33:26","modified_gmt":"2023-11-22T16:33:26","slug":"der-rat","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.rat-marktforschung.de\/der-rat\/","title":{"rendered":"Der Rat"},"content":{"rendered":"
Der Rat <\/a>| Aufbau<\/a> | Aufgaben<\/a> | Satzung<\/a><\/p>\n<\/div> Der Rat<\/span><\/a> <\/a><\/p>\n Der Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung e.V. wurde 2001 als verbands\u00fcbergreifende Beschwerdestelle gegr\u00fcndet. Tr\u00e4ger des Rats sind die vier deutschen Branchenverb\u00e4nde der Marktforschung und Sozialforschung:<\/p>\n<\/div> Der Rat regelt eigenverantwortlich die Belange der Profession. Mit dieser Form der Selbstkontrolle haben die Verb\u00e4nde eine unabh\u00e4ngige Einrichtung geschaffen, die gleicherma\u00dfen das Ansehen der Marktforschung und Sozialforschung in der \u00d6ffentlichkeit wie auch die Profession selbst st\u00e4rkt.<\/p>\n<\/div> <\/a><\/p>\n Der Rat der Dt. Marktforschung und Sozialforschung verf\u00fcgt \u00fcber vier wichtige Organe, die das reibungslose Funktionieren gew\u00e4hrleisten: die Mitgliederversammlung, den Vorstand, den Beschwerderat und die Servicestelle.<\/p>\n Dar\u00fcber hinaus hat der Rat einen\/eine Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer\/in und eine Gesch\u00e4ftsstelle, die sich um die laufenden Gesch\u00e4fte des Vereins und der Beschwerdekammern k\u00fcmmern.<\/p>\n<\/div> <\/a><\/p>\n Der Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung sorgt f\u00fcr die Einhaltung der Berufsgrunds\u00e4tze und Standesregeln in der Marktforschung und Sozialforschung. Dabei kann es sich um eine Telefonumfrage, eine Online-Umfrage oder auch andere Studien handeln. Sie gew\u00e4hrleisten den Schutz der Untersuchungsteilnehmer\/innen, der Auftraggeber, der Markt- und Sozialforscher\/innen sowie der \u00d6ffentlichkeit.<\/p>\n Zum Berufsethos der Markt- und Sozialforschung geh\u00f6rt untrennbar auch das Arbeiten nach anerkannten wissenschaftlichen Methoden.<\/p>\n Um seine Aufgabe zu erf\u00fcllen, hat der Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung eine Beschwerdeordnung<\/a><\/strong> erlassen und einen Beschwerderat eingerichtet. Der Beschwerderat besteht aus zwei Kammern, jeweils mit einem\/einer Vorsitzenden, einem\/einer Stellvertreter\/in und Beisitzern. aussprechen.<\/p>\n Eine R\u00fcge wird unter Nennung des Beschwerdegegners vom Rat ver\u00f6ffentlicht. Dar\u00fcber hinaus kann eine Information der zust\u00e4ndigen Beh\u00f6rden \u00fcber das Verfahren erfolgen.<\/p>\n<\/div> <\/a><\/p>\n
\nAufbau<\/a>
\nAufgaben<\/span><\/span><\/a>
\nSatzung<\/a><\/span><\/span><\/p>\n<\/div>Der Rat<\/h1>\n<\/div>
\n
Aufbau<\/h3>\n<\/div>
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Organe des Vereins<\/h4>\n<\/div>
Aufgaben<\/h3>\n<\/div>
\nDiese Regeln<\/a><\/strong> sind festgeschrieben\u2026<\/span><\/p>\n\n
\nJe nach Schwere des Versto\u00dfes kann die zust\u00e4ndige Kammer<\/p>\n<\/div>\n\n
Satzung<\/h3>\n<\/div>
<\/i><\/i><\/span>\u00a7 1 Name und Ziel des Vereins<\/span><\/a><\/h4><\/div>
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<\/i><\/i><\/span>\u00a7 2 Mitgliedschaft<\/span><\/a><\/h4><\/div>
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<\/i><\/i><\/span>\u00a7 3 Organe des Vereins<\/span><\/a><\/h4><\/div>
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<\/i><\/i><\/span>\u00a7 4 Mitgliederversammlung<\/span><\/a><\/h4><\/div>
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<\/i><\/i><\/span>\u00a7 5 Aufgaben der Mitgliederversammlung<\/span><\/a><\/h4><\/div>
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<\/i><\/i><\/span>\u00a7 6 Vorstand<\/span><\/a><\/h4><\/div>
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<\/i><\/i><\/span>\u00a7 7 Beschwerderat<\/span><\/a><\/h4><\/div>
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<\/i><\/i><\/span>\u00a7 8 Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer<\/span><\/a><\/h4><\/div>
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<\/i><\/i><\/span>\u00a7 9 Servicestelle<\/span><\/a><\/h4><\/div>
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