Branchenkodex

Die Marktforschung und Sozialforschung ist an berufsständische Verhaltensregeln gebunden. Diese Standesregeln geben einerseits Hinweise zur Umsetzung gesetzlicher Vorschriften, z. B. im Hinblick auf Datenschutz bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, andererseits dienen sie einer vertrauensvollen Kommunikation mit Befragten bzw. der Öffentlichkeit. Sie definieren Standards zur Sicherung einer verlässlichen Ergebnisqualität (z. B. bei Online-Umfragen, Telefonumfragen, Gruppendiskussionen sowie anderen Studien). Sie gelten durch die sogenannte Verkehrssitte verbindlich für die ganze Branche, auch unabhängig von der Mitgliedschaft in einem der vier deutschen Branchenverbände ADM, ASI, BVM und DGOF.

Grundlegend ist der von der Internationalen Handelskammer ICC und dem internationalen Marktforschungsverband ESOMAR erlassene „ICC/ESOMAR Internationaler Kodex”. Dieser Branchenkodex wurde durch die deutschen Verbände ADM, ASI, BVM und DGOF angenommen und in der deutschen Annahmeerklärung in einzelnen Punkten noch verschärft. Richtlinien, die für einzelne Bereiche der Markt- und Sozialforschung gelten, präzisieren und ergänzen diesen weiter.